Mehr Qualität im Radtourismus: Erlebnis Eider-Treene-Sorge-Radweg | Grünes Binnenland Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
So wird die neue Beschilderung zukünftig aussehen.

Bessere Infrastruktur im touristischen Radverkehr – das fordert nicht nur das Land, sondern wünschen sich auch viele Gäste, die in Schleswig-Holstein Urlaub machen. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Mängel entlang des für die Region bedeutsamen Eider-Treene-Sorge-Radweges (ETS-Radweg) bekannt wurden und auch das Land Schleswig-Holstein eine Befahrung aller 13 Radfernwege des Landes, inklusive dem ETS-Radweg, beauftragt hat, wurden einige Oberflächenmängel und problematische Verkehrsführungen behoben. Das Themenerlebnis entlang der für die Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge namensgebenden Flüsse konnte somit erheblich verbessert werden. Nach einem langen Findungsprozess in Bezug auf die im Land umzusetzende Beschilderung der Kreisnetze ist nun die finale Ausweisung des 165 km langen, als Rundroute angelegten Radfernweges geplant.

„Im Zuge der Neuauflage des regionalen Eider-Treene-Sorge-Logos wurde die Gelegenheit genutzt, auch das Logo des ETS-Radweges anzupassen. Wichtig war uns dabei nicht nur der Bezug zum Regionslogo, sondern auch, dass aus dem Logo selbst bereits der Name des Radfernweges hervorgeht“, erklärt Dörte Lohf, Geschäftsführerin der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e. V. Bereits im Juli 2024 soll die Strecke mit dem neuen Logo ausgewiesen sein, eine vollständige Umsetzung der Anpassungen in allen vier Kreisnetzen (Dithmarschen, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde) ist zur Saison 2025 zu erwarten.

„Vermarktet wird die neue Streckenführung in digitaler Form bereits seit letztem Jahr. Dank der in Aussicht stehenden Beschilderung konnten wir nun auch ein neues Printprodukt erstellen, mit dem wir ab sofort auf den beliebten Radfernweg aufmerksam machen“, so Lohf weiter. Die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland ist die Ansprechstelle des Radfernweges für Kommunen und Leistungsträger. Das Tourist- & Service-Center bietet in diesem Rahmen nicht nur Informationsmaterial an, auch Pauschalreisen entlang des Radfernweges werden hier vermarktet. Unter www.ets-radweg.de finden sich die GPX-Daten zum Download sowie alle weiteren relevanten Informationen zum Radfernweg.

Impressionen

Sie möchten beraten werden?

Gefördert durch