Details | Grünes Binnenland Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24992 Jörl, Paulsgabe 1

32 km: Löwenstedt - Viöl - Behrendorf - Pobüll

Die Tour führt durch die Hohe Geest im Westen und die Niedere Geest im Osten. Prägend für die Landschaft ist das nur schwach geneigte Landschaftsrelief, mit dem in Teilbereichen noch sehr dichten Netz aus Knicks (Wallhecken). Als Startort ist die Tankstelle Paulsgabe vorgesehen. Da es eine Rundtour ist, kann an jedem anderen Ort beliebig "eingestiegen" werden.

Streckenbeschaffenheit: Die Route verläuft überwiegend auf wenig frequentierten Nebenstraßen oder auf Wirtschaftswegen. Hauptstraßen werden soweit wie möglich gemieden.


Löwenstedt

Löwenstedt heißt "Lyungseth", das Dorf in der Heide.Natürlich liegt das Dorf heute nicht mehr in der Heide, sondern hat sich vielfältig entwickelt. Lediglich das Naturschutzgebiet "Löwenstedter Sandberge" zeigt die einstige Kargheit, aber auch die Schönheit dieser Landschaft noch auf. Anfangs der 60er Jahre wurde eine Kapelle in Löwenstedt gebaut, die neben gottesdienstlichen Zwecken auch der vielfältigen Begegnung der Löwenstedter Bürgern dient.


Zentraler Ort "Viöl" mit der St. Christophorus Kirche

Um 1275 wird der Ort zum ersten Mal auf Dänisch als "Fjolde" erwähnt. Das heißt übersetzt "Hohes Feld". Als zentraler Ort bietet Viöl alle Versorgungseinrichtungen für den täglichen Bedarf. Ein beheiztes Freibad bietet im Sommer Abkühlung, Spaß und Entspannung.

Die St. Chistophorus Kirche wurd einstmals in einer weiten Heidelandschaft auf einer kahlen Anhöhe erbaut. Sie wurde dem heiligen Christophorus geweiht, der nach der Legende das Christuskind auf seinen Schultern durch tiefes Wasser getragen und sich dann von ihm hat taufen lassen. Als das älteste Kunstwerk der Viöler Kirche gilt der Taufstein. Er ist im 13. Jahrhundert aus Granit gefertigt worden. Die Granittaufe hat ihren Platz vor der Nische mit der "Viöler Madonna", die als frühes Holzschnitzkunstwerk im europäischen Raum Berühmtheit erlangte.


Der Pobüller Bauernwald

Der Pobüller Bauernwald ist ein alter, historischer, zum Teil relativ urwüchsiger Bauernwald. Er liegt im Nordosten der Husum-Bredtstedter Geest auf einem flachen Altmoränenrücken, der an drei Seiten allmählich in eine angrenzende Moorniederung übergeht. Der Bauernwald ist in vieler Hinsicht das am besten erhaltene Laubwaldrelikt der Altmoräne Schleswig-Holsteins.

 

Diese Tour ist auch auf Komoot und Outdooractive zu finden.

© photocompany

Die GeestRundtour

Kontakt: Tourist & Service-Center Tarp
Telefon: 04638 - 898404
E-Mail: info[at]gruenes-binnenland.de
Webseite: https://www.gruenes-binnenland.de

Impressionen

Sie möchten beraten werden?

Gefördert durch