Kanu-Saison 2025 | Grünes Binnenland Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Kanurevier Eider-Treene-Sorge erstreckt sich nicht nur über die Flusslandschaft, sondern umfasst auch den nördlichen Bereich bis nach Langstedt. Besonders an der Treene sind zahlreiche Kanueinsetzstellen und Rastplätze zu finden, die bei Kanufahrern, Gruppen, Familien und Einzelreisenden gleichermaßen beliebt sind.

Zu Beginn des Jahres haben sich auf Initiative der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland die Kanuverleiher aus dem nördlichen Bereich, der Kreis und die Gebietsgemeinschaft zusammengefunden, um über Maßnahmen und Ideen für die Saison 2025 zu sprechen. Im vergangenen Jahr wurden zunehmend Beschwerden von Anwohnern über Lärm, Müll und Missachtung von Vorschriften laut. Auch Schäden an der Natur wurden festgestellt. „Unser Ziel ist es, einen achtsameren Umgang mit der Natur zu fördern, damit wir auch langfristig von dieser einzigartigen Landschaft profitieren können“, erklärt Dörte Lohf, Geschäftsführerin der Gebietsgemeinschaft.

Im Rahmen der Diskussion wurden verschiedene Maßnahmen beschlossen. Ab April werden an den Kanueinsetzstellen in Langstedt, Jerrisbek, Sollerup, Hünning sowie Esperstoft und Treia Gebotstafeln durch die Kanuverleiher aufgestellt, die auf die wichtigsten Verhaltensregeln hinweisen. „Wir möchten das Bewusstsein schärfen und auf die möglichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung hinweisen“, so Lohf weiter.

Seit dem 1. März läuft eine Gästebefragung für alle, die einen Kanuausflug auf der Treene unternommen haben. Die gesammelten Rückmeldungen werden am Ende der Saison ausgewertet und dienen als Grundlage, um das Erlebnis an und auf der Treene künftig weiter zu verbessern. Für den Sommer ist zudem ein Informationstag an eine der nördlichen Kanueinsetzstellen geplant sowie ein regelmäßiger jährlicher Austausch.

Am Ende sind sich alle Beteiligten einig: „Wir freuen uns auf eine neue, hoffentlich erfolgreiche Saison 2025.“

Verhaltensregeln für eine respektvolle Kanufahrt:

  • Natur genießen und schützen
  • Abfall gehört in die Abfallbehälter
  • Rücksicht auf andere nehmen
  • Schwimmweste nicht vergessen
  • Kein Alkohol am Paddel
  • Uferbereiche schonen
  • Umsichtig sein
  • Unwetter meiden

Bild: Kanuverleiher Jochen Losigkeit und Werner Petersen bringen die neue Tafel an.  © Jochen Losigkeit

Impressionen

Sie möchten beraten werden?

Gefördert durch